Karin Rykart

Ich bin 1971 in Baden geboren und im aargauischen Neuenhof aufgewachsen, wo ich nach der Schule auf der Gemeindeverwaltung die Kaufmännische Lehre absolvierte. Danach habe ich auf dem zweiten Bildungsweg die Matur gemacht und an der Universität Zürich Soziologie, Geschichte und Kriminologie studiert. Bereits als junge Frau war ich politisch aktiv. Während des Studiums habe ich Teilzeit in Schlieren in der städtischen Gesundheitsabteilung gearbeitet, danach im Zürcher Justizvollzug, später leitete ich eine private Waldkrippe und -kindergarten in Zürich. Ich bin verheiratet mit Simon Sutter, der als Architekt arbeitet, wir haben drei Kinder, und wohnen im Kreis 5 in einer Genossenschaft.

Politische Mandate

seit 2018 Stadträtin 
2006–2018 Gemeinderätin Grüne in Zürich, davon
2013–2017 Fraktionspräsidentin
2010–2014 Co-Präsidentin Grüne Stadt Zürich
1992–1996 Einwohnerrätin in Neuenhof (AG) 

Engagements und Mitgliedschaften

ab Juli 2021 Verwaltungsrätin der AOZ
seit 2018 Vorstandsmitglied der Konferenz der Städtischen Sicherheitsdirektorinnen und -direktoren (KSSD)
seit 2018 Verwaltungsrätin der Kernkraftwerk Gösgen AG
2012-2018 Vorstandsmitglied IG Hardturmquartier
2008-2018 Stiftungsrätin «Wohnungen für kinderreiche Familien» 
2008–2014 Schlichtungsbehörde für Mietsachen Zürich
2007-2018 Vorstandsmitglied Mieter- und Mieterinnenverband Regionalgruppe Zürich 

Berufliche Tätigkeit

Stadträtin Zürich, Vorsteherin des Sicherheitsdepartements

Ausbildung

lic. phil. I, Soziologin